Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

FitnessDie beliebtesten Sportarten der Deutschen

Sport, Frau, Bauchmuskeln, Muskeln, Dehnen, Outfit, Sportklamotten

Warst du diese Woche schon sportlich aktiv?  Falls es dir an Motivation oder Falls nicht, hätten wir heute ein wenig Inspiration für dich, mit den beliebtesten Sportarten der Deutschen.

Mehr als 11 Millionen Deutsche treiben mehrmals wöchentlich Sport. Wenn es um das reine Interesse am Sport geht, ist Fußball die eindeutige Nummer 1 hierzulande. Dicht gefolgt vom Skispringen und Biathlon.

Aber wie sieht es mit den Sportarten aus, die wir Deutschen regelmäßig ausüben? Gemessen an den Mitgliederzahlen des vergangenen Jahres, möchten wir dir heute die beliebtesten Sportarten vorstellen.

Platz 10: Golf

Auf dem zehnten Platz liegt Golf. Die Ballsportart stammt ursprünglich aus Schottland. Im vergangenen Jahr gab es hierzulande 0,64 Millionen Mitglieder.

Golf
Platz 10: Golf. (Foto: Unsplash.com / Court Cook)


Platz 9: Reiten

Reiten ist entgegen vieler Vorteile, kein einfacher Sport. Verschiedenste Disziplinen wie das Spring- oder Dressurreiten gehören zum Reitsport. 2019 zählte diese Sportart 0,68 Millionen Mitglieder.

Reiten, Pferd
Platz 9: Reiten. (Foto: Unsplash.com / Oksana Kurochkina)

Platz 8: Handball

Handball gehört ebenfalls zu den Lieblingssportarten der Deutschen. 0,75 Millionen Menschen waren im vergangenen Jahr in Handball-Vereinen als Mitglied angemeldet.

Handball
Platz 8: Handball. (Foto: Pixabay.com / ooscario)

Platz 7: Leichtathletik

0,8 Millionen Mitglieder wurden 2019 in der Sportart Leichtathletik gezählt. Zu dieser Sportdisziplin zählen das Laufen, Springen und Werfen. Besonders bekannt ist diese Sportart durch die Olympischen Spiele geworden.

Laufen, Joggen, Leichtathletik
Platz 7: Leichtathletik. (Foto: Unsplash.com / sporlab)

Platz 6: Alpenverein

Der Alpenverein besteht aus Bergsteiger-Interessierten. Verschiedene Formen des Bergsteigens sind beispielsweise das Klettern an Felsen, Skitouren oder auch das Eisklettern. 1,25 Millionen Mitglieder zählte diese Sportart im vergangenen Jahr.

Alpenverein, Bergsteigen, Wandern
Platz 6: Alpenverein. (Foto: Unsplash.com / Tom Cleary)

Platz 5: Schützenverein

1,35 Millionen Mitglieder waren 2019 in einem Schützenverein angemeldet. Damit landet die beliebte Sportart aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem fünften Platz.

Schützenverein, Schießen
Platz 5: Schützenverein. (Foto: Unsplash.com / Andy Falconer)

Platz 4: Tennis

Das beliebte Rückschlagspiel wurde in Frankreich ins Leben gerufen. 1,37 Millionen Mitglieder interessierten sich im vergangenen Jahr für Tennis.

Tennis
Platz 4: Tennis. (Foto: Unsplash.com / Renith R)

Platz 3: Turnen

Die Sportart Turnen kann mit oder ohne Geräte ausgeübt werden. Gymnastik und Sportakrobatik zählen u.a. zu den Disziplinen dieser Sportart. 5 Millionen Mitglieder wurden im letzten Jahr für diese Sportart gezählt.

Turnen
Platz 2: Turnen. (Foto: Unsplash.com / skeeze)

Platz 2: Fußball

Fußball ist die zweitbeliebteste Sportart, die von den Deutschen im letzten Jahr betrieben wurde. 7,13 Millionen Mitglieder waren hierfür angemeldet.

Fußball
Platz 2: Fußball. (Foto: Unsplash.com / Jannik Skorna)

Platz 1: Fitness

Die beliebteste Sportart die in Deutschland 2019 ausgeübt wurde, war Fitness. Das schließt natürlich einige Unterkategorien mit ein – egal ob daheim oder im Fitnessstudio, Krafttraining, Yoga oder Cardio. 11,09 Millionen Mitglieder wurden im vergangenen Jahr für diese Sportart gezählt.

Fitness, Sport
Platz 1: Fitness. (Foto: Unsplash.com / Jonathan Borba)

Hast du deine guten Vorsätze für 2020 bisher durchgezogen? Falls nicht haben wir hier ein paar Motivationstipps für dich vorbereitet, mit denen gut garantiert motivierter durchhalten wirst.

Motivation, Ziele, Vorsätze
Mit unseren zehn Tipps zeigen wir dir, wie du deine Vorsätze 2020 verwirklichst! (Foto: Unsplash.com / Allie Smith)

Auch interessant