Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

FitnessDie 10 erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten

Gottfried von Cramm

Sie holten Titel bei Weltmeisterschaften, Olympiaden und erreichten alles, was das Sportlerherz begehrt: Erfolge und Ruhm die letztlich Geschichte schrieben. Wir haben für euch die zehn größten deutschen Sportler aller Zeiten ausfindig gemacht.

Vom Radrennen über Eiskunstlauf, bis hin zu Fußball, Handball oder Springreiten: Die Sportarten, aus denen die größten deutschen Sportlegenden stammen, sind vielfältig. Gemessen an ihren sportlichen Erfolgen hat die Website Taschenhirn eine Übersicht der erfolgreichsten Athleten erstellt.

„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen!“ – Dirk Nowitzki

Auch er dominiert seine Disziplin, stellt Rekorde auf und wurde zur Legende des Basketballs. So viel sei vorab verraten: Nowitzki hat es nicht in unser Ranking der zehn erfolgreichsten Sportler aller Zeiten aus Deutschland geschafft.

Platz 10: Gottfried von Cramm

Auf dem zehnten Platz liegt Gottfried von Cramm, der bereits im Jahre 1976 verstorben ist. Als Tennislegende spielte er insgesamt 101 mal im Davis Cup für Deutschland, von denen er 82 Spiele im Einzel und Doppel gewinnen konnte. Dreimal wurde er zudem der Zweitplatzierte in Wimbledon.

Gottfried von Cramm
Platz 10: Gottfried von Cramm. (Foto: Screenshot / YouTube)


Platz 9: Rudolf Caracciola

Er war der erfolgreichste europäische Rennfahrer vor dem zweiten Weltkrieg: Rudolf Caracciola. Dreimal wurde er Europameister und fünfzehnmal gewann er den Grand Prix. 1959 ist er in Kassel verstorben.

Rudolf Caracciola
Platz 9: Rudolf Caracciola. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 8: Gerd Bonk

Die nächste Platzierung geht an einen Gewichtheber. Insgesamt 15 Medaillen konnte er bei Olympiaden, ein und Weltmeisterschaften gewinnen. Für die DDR holte er all diese Titel, allerdings gehörte er auch zu einer der ersten Sportler, bei denen der Gebrauch von Doping bekannt wurde. Mit folgenschweren Organschäden an den Nieren und Augen verstarb er im Jahr 2014.

Gerd Bonk
Platz 8: Gerd Bonk. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 7: Heiner Brand

Auf dem siebten Platz liegt Heiner Brand, der erfolgreichste deutsche Handballer aller Zeiten. Er wurde mit dem VfL Gummersbach sechsmal deutscher Meister und viermal gewannen sie den DHB-Pokal. Als Nationalspieler wurde er 1978 Weltmeister.

Heiner Brand
Platz 7: Heiner Brand. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 6: Timo Boll

Als Tischtennis-Legende ging unser sechster Platz in die deutsche Sportgeschichte ein: Timo Boll. Er holte 2008 bei der Olympia Silber, 2012 Bronze und gewann Wettbewerbe wie den World Cup, die Einzel-EM oder die deutsche Meisterschaft neunmal. Fünfmal gewann er das europäische Top 12-Turnier.

Timo Boll
Platz 6: Timo Boll. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 5: Ludger Beerbaum

Im Springreiten wurde er zur Legende: Ludger Beerbaum. Viermal gewann er Gold bei der Olympia, einmal gewann er den Weltcup, zweimal die WM und fünfmal die EM.

Ludger Beerbaum
Platz 5: Ludger Beerbaum. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 4: Boris Becker

Tennislegende Boris Becker belegt den 4. Platz im Ranking der größten deutschen Sportler aller Zeiten. Sechsmal gewann er ein Grand-Slam-Turnier, davon im Alter von 17 Jahren, als erster Deutscher und jüngster Sieger überhaupt, das Finale in Wimbledon.

Boris Becker
Platz 4: Boris Becker. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 3: Franz Beckenbauer

Auf dem 3. Platz liegt die deutsche Fuballlegende Frank Beckenbauer, besser bekannt als „der Kaiser.“ 1974 und 1990 wurde er mit Deutschland Weltmeister, 1972 Europameister, fünfmal wurde er deutscher Meister und viermal gewann er mit dem FC Bayern München den DFB-Pokal.

Franz Beckenbauer
Platz 3: Franz Beckenbauer. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 2: Hans-Jürgen Bäumler

Der ehemalige Eiskünstläufer ist heutzutage als Schauspieler und Moderator tätig. In seiner Sportkarriere konnte er zweimal WM-Gold, zweimal Silber bei der Olympia und neun Medaillen bei der EM gewinnen.

Hans-Jürgen Bäumler
Platz 2: Hans Jürgen Bäumler. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 1: Rudi Altig

In den 60er Jahren gehörte er zu den größten Sportlern überhaupt und in unserem Ranking hat er es bis auf den 1. Platz geschafft: Rudi Altig. Der ehemalige Rennrad-Champion gewann sechsmal das Eintagesrennen, wurde mehrmals deutscher Meister und erhielt neben der Auszeichnung als Sportler des Jahres 1966 auch das Bundesverdienstkreuz 1992. 2016 verstarb er an den Folgen eines Darmkrebs.

Platz 1: Rudi Altig. (Foto: Screenshot / YouTube)

Was dürfen Veganer eigentlich noch essen? Wir haben uns dieser Frage gestellt und für euch die 10 beliebtesten Lebensmittel von Veganern zusammengestellt.

Kartoffeln, Nudeln, Reis
Reis, Nudeln und Kartoffeln gehören zu den Veganen-Lieblingen. (Foto: Pixabay / congerdesign)

Auch interessant