Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

AllgemeinDie gesündesten Salatsorten

Feldsalat

Salat schmeckt lecker, ist gesund und dazu noch sehr kalorienarm. Doch nicht jede Salatsorte ist gleich nährstoffreich. Wir möchten dir daher heute die nährstoffreichsten Salate vorstellen, mit denen du deinen Vitamin-Haushalt auf Kurs halten kannst.

Wenn es ein Lebensmittel gibt, dass für die gesunde Ernährung steht, dann ist es wohl der Salat. Er ist beliebig verschieden kombinierbar, passt zu jedem Gericht und wird deshalb einfach nicht langweilig. Damit du nie wieder einfachen Blattsalat isst, haben wir hier einige Tipps für dich vorbereitet, mit denen du jeden Salat aufpimpen kannst.

Grundsätzlich gilt: Je grüner der Salat ist, umso mehr Nährstoffe beinhaltet er. Aber was macht den Salat eigentlich so gesund? Neben den Vitaminen B6, E und C sind in einigen Salatsorten lebensnotwendige Spurenelemente wie Eisen, Magnesium und Kalzium enthalten.

Damit du ab sofort Bescheid weißt, welche Salate die meisten Nährstoffe liefern, stellen wir dir nun die vitaminreichsten Vertreter vor. Gesund sind unsere Platzierungen nämlich definitiv alle!

Platz 10: Eisbergsalat

Der letztplatzierte unseres Rankings ist der Eisbergsalat. Geschmacklich ist er eher neutral, der Blick auf die Nährwerte erklärt aber den letzten Platz. Sehr wenig Vitamin A, nur etwa sieben Prozent des Tagesbedarfs und drei Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C (auf 100 g), lassen den Eisbergsalat in keinem guten Licht erscheinen.

Eisbergsalat
Platz 10: Eisbergsalat. (Foto: Pixabay.com / Lebensmittelfotos)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Platz 9: Rucola

Auf Pizza gerne gesehen und auch sonst sehr beliebt: Rucola. Leider ist auch dieser Salat kein großer Vitamin-Lieferant. Mit 233 μg Vitamin A landet Rucola daher auf dem neunten Platz.

Rucola
Platz 9: Rucola. (Foto: Pixabay.com / Hans)

Platz 8: Grünkohl

Grünkohl liefert mit 677 μg Vitamin A einen großen Vorsprung zu Platz 9. Außerdem beinhaltet er eine Menge Vitamin C und K. Auf 100 g des gegarten Kohls kommen lediglich 31 Kalorien.

Grünkohl
Platz 8: Grünkohl. (Foto: Pixabay.com / pompi)

Platz 7: Radicchio

Im Radicchio sind einige B-Vitamine und reichlich Vitamin A vorhanden. Außerdem ist er eine tolle Quelle für Vitamin K mit 200 μg auf 100 g.

Radicchio
Platz 7: Radicchio. (Foto: Pixabay.com / peter-facebook)

Platz 6: Endiviensalat

Auf dem sechsten Platz landet der Endiviensalat. Viel Vitamin A und C ist in diesem leicht bitteren Salat vorhanden. Außerdem ist er mit 230 mg  auf 100 g reich an Kalium.

Endiviensalat
Platz 6: Endiviensalat. (Foto: Pixabay.com / jensb)

Platz 5: Römersalat

Römersalat ist eine Vitamin C Bombe unter den Salaten. Mit 24 mg pro 100 g enthält er mehr als jeder andere Salat.

 

Römersalat
Platz 5: Römersalat. (Foto: Pixabay.com / BlackRiv)

Platz 4: Blattsalat

Sehr viel Eisen und Natrium befinden sich in unserem 4. Platz, dem Blattsalat. Mit fast 4.000 μg Vitamin E ist er der gesündeste Kopfsalat.

Blattsalat
Platz 4: Blattsalat. (Foto: Pixabay.com / Pezibear)

Platz 3: Spinat

Schon früher als Kinder mussten wir uns von unseren Eltern anhören, wie gesund Spinat ist. Recht hatten sie definitiv, denn Spinat sollte in jeder Küche vorkommen. Auf 100 g Blattspinat kommen beispielsweise 5.307 μg Vitamin A und 3.590 μg Eisen.

Spinat
Platz 3: Spinat. (Foto: Pixabay.com / Couleur)

Platz 2: Mangold

Er ist vielleicht nicht in jeder Küche vorzufinden, sollte aber definitiv auf deine nächste Einkaufsliste wandern: Mangold. Viel Vitamin A und C ist in dieser Salatsorte enthalten, außerdem in 100 g 376 mg Kalium, 2.700 μg Eisen und 300 μg Zink.

Mangold
Platz 2: Mangold. (Foto: Pixabay.com / MabelAmber)

Platz 1: Brunnenkresse

Unser 1. Platz ist klein, aber oho! Wer hätte gedacht, dass Brunnenkresse der Sieger dieses Rankings ist? Sie ist reich an Vitamin A, E und den B-Vitaminen. Außerdem sind auf 100 g der Kresse 3.140 μg Eisen enthalten.

brunnenkresse
Platz 1: Brunnenkresse. (Foto: Pixabay.com / silviarita)

Du hörst immer wieder, dass Chia-Samen super gesund sein sollen hast aber eigentlich keine Ahnung warum das so ist? Wir haben dir ein paar Fakten zusammengefasst, warum die kleinen Samen aus Mexio völlig zu Recht ein Superfood sind.

Chia-Samen
Wie gesund sind Chia-Samen wirklich? Wir zeigen es dir. (Foto: Pixabay.com / allybally4b)

Auch interessant