Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

ErnährungDieses Obst und Gemüse hat im September Saison

Äpfel, Herbst, Laub

Der Herbst ist bunt und so auch der saisonale Kalender von Obst- und Gemüsesorten die aktuell regional und frisch zu kaufen sind. Wir zeigen dir heute, welche Sorten aktuell geerntet werden. 

Der September markiert den Übergang vom Sommer zum Herbst und bietet dabei eine bunte Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten. Passend zu den teils sehr wechselhaften Temperaturen im Herbst sind auch die saisonalen Ernten ziemlich abwechslungsreich.

Generell gilt natürlich: Regional ist stets besser als Überregional. Obst und Gemüse haben keine langen Transportwege hinter sich, besitzen noch viele Nährstoffe und belasten das Klima weitaus weniger, als importierte Ware. Mit welchen Obst- und Gemüsesorten du aktuell im Supermarkt oder auf dem Markt rechnen kannst, zeigen wir dir im Folgenden.

Paprika

Paprika gehört zu den vitaminreichsten Gemüsesorten, die du regional kaufen kannst. Die roten Paprikaschoten haben dabei den höchsten Vitamin-C Gehalt.

Paprika, Gemüse
Paprika. (Foto: Pixabay.com / KaiPilger)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Tomate

Auch Tomaten können im Herbst endlich geerntet werden. Spätestens bis zum Oktober sollten diese auch nicht mehr draußen vorzufinden sein, da sie keinerlei Kälte mögen.

Tomaten
Tomaten. (Foto: Pixabay / rawpixel)

Butternut-Kürbis & Hokkaido

Der Butternut-Kürbis hat ebenso wie der Hokkaido-Kürbis im Herbst Saison. Vor allem die Sorte Butternut überzeugt mit ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin. 100 g dieses Kürbis decken bereits 80 Prozent deines täglichen Bedarfs an Beta-Carotin ab. Auch der Hokkaido-Kürbis überzeugt mit seiner geringen Kaloriendichte und seinem vielfältigen Einsatz in der Küche.

Kürbis, Herbst, Ernährung
Butternut-Kürbis & Hokkaido. (Foto: Pixabay.com / Capri23auto)

Äpfel

Auf 100 g hat ein Apfel zwischen 18 und 30 mg Vitamin C und ist damit ein kleiner Kraftprotz. Am Sprichwort „An apple  a day keeps the doctor away“ ist also definitiv etwas dran.

Äpfel, Apfel
Äpfel. (Foto: Pixabay / Mareefe)

Blumenkohl

Bist du ein Low-Carb Fan? Dann solltest du unbedingt mal die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Blumenkohl in der Küche testen. Egal ob Blumenkohlreis, Pizza oder Püree.

Bumenkohl
Blumenkohl. (Foto: Pixabay.com / Couleur)

Pflaumen und Zwetschgen

Für viele ein Mysterium, aber wir klären auf: Pflaumen und Zwetschgen sind nicht dasselbe! Pflaumen sind größer und rundlicher, während Zwetschgen eher oval sind und sich sehr leicht vom Kern lösen lassen.

Pflaumen
Pflaumen und Zwetschgen. (Foto: Pixabay.com / pixel2013)

Spinat

Spinat hat nicht umsonst einen derart guten Ruf. In ihm steckt eine große Menge Zink und Eisen. Außerdem ist er kalorienarm und hat einen hohen Beta-Carotin-Gehalt.

Spinat
Spinat. (Foto: Pixabay.com / Couleur)

Möhren

Möhren kannst du zwar über das ganze Jahr verteilt in Deutschland regional beziehen, aber nur im Herbst ist das Angebot sehr groß und dementsprechend günstig. Möhren solltest du immer mit einem Spritzer Öl verköstigen um alle enthaltenen Nährstoffe aufnehmen zu können.

Möhren, Kartotten
Möhren. (Foto: Pixabay.com / jackmac34)

Minze

Mehrere Kräuter haben im Herbst Saison. Die Heil- und Gewürzpflanze Minze ist ab sofort regional in Deutschland verfügbar. Neben dem Einsatz im Tee, kannst du Minze die verschiedensten herzhaften Gerichte verfeinern und dekorieren.

Minze
Minze. (Foto: Pixabay.com / Minze)

Birnen

Birnen sind gut verdaulich und haben eine große Dichte an Mineralstoffen. Sie lassen sich ebenfalls wie Minze nicht nur in Süßspeisen verarbeiten, sondern auch in einigen herzhaften Speisen.

Birnen
Birnen. (Foto: Pixabay.com / PIRO4D)

Die kühlere Jahreszeit bedeutet leider auch gleichzeitig, dass viele Menschen anfälliger für Ansteckungserkankungen sind. Aber auch Stress und Umwelteinflüsse können einen erheblichen Einfluss auf dein Immunsystem haben. Wir zeigen dir hier, welche Lebensmittel besonders entzündungshemmend sind.

Beeren
Beeren gehören zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Anteil an Antioxidantien. (Foto: Pixabay.com / PublicDomainPictures)

Auch interessant