Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Ernährung10 Gründe, warum Kartoffeln so wertvoll für deine Gesundheit sind

Kartoffel

Dickmacher oder doch unabdinglich für deine Gesundheit? Der Kartoffel wird viel nachgesagt, wir zeigen dir heute jedoch, warum du sie unbedingt in deinen Speiseplan inkludieren solltest.

Sie wurde bereits dutzende Male als Dickmacher verschrien und gilt für so manchen als No-Go in der Diät: die Kartoffel. Dabei steckt sie voller Vitamine und Nährstoffe, die korrekt zubereitet eine wertvolle Ergänzung in deiner Ernährung sein kann.

Seit dem 17. Jahrhundert wird sie in Deutschland geerntet und zählt weltweit sogar zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln weltweit. Dabei überzeugt sie vor allem mit ihrer Vielfältigkeit, egal ob im Geschmack oder der Zubereitung. Alleine in Deutschland werden über 210 verschiedene Sorten angebaut – weltweit sind es über 400.

Aber was genau macht die Kartoffel nun gesund? Wir verraten es dir heute!

Fakt 10: Hilfe bei Magen- und Verdauungsbeschwerden

Wenn du hin und wieder mit Magenproblemen zu kämpfen hast, kann die Kartoffel als kleines Wundermittel wirken. Die enthaltenen Ballaststoffe lassen deinen Magen verstärkter arbeiten. Verzehrst du sie mit Schale, wird dein Magen noch mehr Arbeit haben und deine Verdauung wird dadurch angeregt.

Kartoffel
Fakt 10: Hilfe bei Magen- und Verdauungsbeschwerden. (Foto: Pixabay.com / HolgersFotografie)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Fakt 9: Schutz für deine Muskeln und Nerven

Wer hätte schon gedacht, dass die Kartoffel sogar für Kraftsportler bestens geeignet ist? Das liegt am Magnesium-Gehalt in der Kartoffel. Auf 100 g der Knolle kommt 20 g Magnesium, das Muskelkrämpfen vorbeugt. Die enthaltenen B-Vitamine schützen zusätzlich deine Nerven.

Kartoffel
Fakt 9: Schutz für deine Muskeln und Nerven. (Foto: Pixabay.com / PublicDomainPictures)

Fakt 8: Perfekter Begleiter in der Diät

Kartoffeln machen dich nicht nur lange satt, sie verhindern auch Heißhungerattacken. Klingt perfekt für deine Diät, oder? Dafür verantwortlich sind die schwer verdaulichen Kohlenhydrate, mit denen dein Mager länger zu tun haben wird.

Kartoffel
Platz 8: Perfekter Begleiter in deiner Diät. (Foto: Pixabay.com / Couleur)

Fakt 7: Mit oder ohne Schale? Egal!

Genau wie viele andere Gemüsesorten, wird auch der Kartoffel nachgesagt die wichtigsten Nährstoffe würden direkt unter der Schale sitzen. Dies ist jedoch ein Irrtum. Du kannst einige Sorten mit Schale essen, solltest sie aber in jedem Fall vorab gut abwaschen. Vorteile hinsichtlich der Nährstoffaufnahme ergeben sich dadurch jedoch nicht.

Kartoffel
Fakt 7: Mit oder ohne Schale? Egal! (Foto: Pixabay.com / Gellinger)

Fakt 6: Schutz für dein Herz

Die in der Kartoffel enthaltenen Flavonoide und Anthocyan können dein Herz und dein Kreislaufsystem schützen. Außerdem können sie gegen Bakterien, Pilze und Viren wirken.

Kartoffel
Fakt 6: Schutz für dein Herz. (Foto: Pixabay.com / guvo59)

Fakt 5: Nutzbar als Heilmittel

Nicht nur in der Ernährung kann die Kartoffel viel bewirken. Auch als Hausmittel bei einer kleinen Angeschlagenheit kann sie helfen. Beispielsweise bei Halsschmerzen oder bei Sodbrennen. Als Mittel gegen Halsschmerzen sollten die Kartoffeln samt Schale gekocht werden. Anschließend sollten sie zerstampft und in einem Küchentuch um den Hals gewickelt werden. Bei Sodbrennen kann der ausgepresste Saft von Kartoffeln über eine längere Zeit Abhilfe verschaffen.

Kartoffel
Fakt 5: Nutzbar als Heilmittel. (Foto: Pixabay.com / Wounds_and_Cracks)

Fakt 4: Schutz für deine Zellen

Hast du schon einmal farbige Kartoffeln probiert? Beispielsweise die rote Kartoffelsorte „Laura“, die viele Antioxidantien enthält. Diese sorgen aktiv für den Schutz deiner Zellen und können sogar Krebs vorbeugen.

Kartoffel
Fakt 4: Schutz für deine Zellen. (Foto: Pixabay.com / BlackRiv)

Fakt 3: Unterstützung für deinen Blutzuckerspiegel

Der Verzehr von Kartoffeln kann unter Anderem für eine Senkung deines Insulinspiegels sorgen. Die enthaltene Stärke in der Knolle wird dabei als Nährstoffquelle vom Darm genutzt und sorgt nach dem Verzehr dafür, dass der überschüssige Blutzucker gesenkt werden kann.

Kartoffel
Fakt 3: Unterstützung für deinen Blutzuckerspiegel. (Foto: Pixabay.com / dongdong1)

Fakt 2: Kleine Vitaminbombe

Hättest du gedacht, dass die Kartoffel mehr Vitamin C enthält als ein herkömmlicher Apfel? Außerdem sind reichlich Vitamin B6 und Kalium in der Knolle enthalten. Auf 100 g der Knolle kommen 12 mg Vitamin C und 348 mg Kalium.

Kartoffel
Fakt 2: Kleine Vitaminbombe. (Foto: Pixabay.com / ivabalk)

Fakt 1: Kein Dickmacher!

Den wohl wichtigsten Fakt können wir dir nicht länger vorenthalten: die Kartoffel ist absolut kein Dickmacher! Mit 70 Kalorien auf 100 g der gekochten Knolle besitzt sie weitaus weniger, als beispielsweise Nudeln mit sich bringen. Solange du auf die richtige Zubereitungsweise der Kartoffel achtest – frittierte Pommes ausgeschlossen – kann die Kartoffel eine tolle Beilage in deiner gesunden Ernährung und Diät sein.

Kartoffel
Fakt 1: Kein Dickmacher! (Foto: Pixabay.com / moritz320)

Du findest, dass dein Lebensstil gesünder sein könnte? Wir zeigen dir mit unseren 10 Tipps für einen gesunden Lebensstil, wie einfach es auch im Alltag und stressigen Situationen ist, gesund und fit zu bleiben. Und das ohne viel Aufwand!

Yoga, Sport, Entspannung
Wir zeigen Tipps wie du fitter wirst. (Foto: Pixabay.com / TheDigitalArtist)

Auch interessant